Was sind Zahnputztabletten?
Vielleicht habt ihr auch schon von Zahnputztabletten* gehört und fragt euch, was das ist.
Klassisch kennt man ja die Zahnpasta aus der Tube. Einfach die „flüssige“ Zahnpasta auf die Zahnbürste tun und fertig. Nur was passiert mit der leeren Tube? Richtig, sie wandert in den Müll und lässt den Plastikberg weiter wachsen…
Zahnputztabletten unterscheiden sich in erster Linie durch den festen Zustand. Sie sehen aus wie Pfefferminzdragees. Zum Zähneputzen nimmt man eine Tablette und zerkaut sie – natürlich ohne zu Schlucken. Mit der nassen Zahnbürste werden dann die Zähne geputzt und das Pulver der zerkauten Tablette wird in Kombination mit Wasser zur schaumigen Zahnpasta.
Das Tolle an den denttabs Zahnputztabletten* ist, dass die Verpackung biologisch abbaubar ist. Nach Verbrauchen (oder Umfüllen der denttabs) kann der Beutel also einfach in den Biomüll oder auf den Komposthaufen getan werden.
In einer Tüte sind 125 Tabletten enthalten. Geht man von regulärem Zähneputzen morgen und abends aus, reicht eine Packung denttabs (für eine Person) also für 62,5 Tage – also zwei Monate.
Die denttabs Zahnputztabletten sind vegan und plastikfrei.
Nach Öffnen der Packung fülle ich die denttabs gerne in ein verschließbares Glas um, damit sie „frisch“ bleiben.
Für wen sind Zahnputztabletten geeignet?
Für ganz kleine Kinder ist die herkömmliche Zahnpasta vermutlich der praktischere Weg. Sobald das Kind aber keine Zahnpasta mehr verschluckt und auch das Prinzip vom Zerkauen der Zahnputztablette versteht, könnte es mit den denttabs probiert werden. Ihr als Eltern werdet eure Kinder an dieser Stelle am besten einschätzen können. Ich werde hier keine pauschale Empfehlung abgeben.
Die denttabs Zahnputztabletten gibt es je nach Vorliebe in verschiedenen Varianten.
Die Zahnputztabletten für Erwachsene schmecken nach erfrischender Minze und gibt es wahlweise mit und ohne Fluorid.
Selbiges gilt für die Kinder-denttabs (vom Hersteller ab 3 Jahren empfohlen). Diese gibt es mit und ohne Fluorid, allerdings mit Erdbeergeschmack.
Kaufen kann man die denttabs online oder beim Drogeriehändler vor Ort. Auf den Bilder habe ich die jeweilige Variante verlinkt, klickt euch einfach durch.