Die Wilden Hühner

Beschreibung

„Abenteuer kann man doch nicht planen wie Ballett oder so was. Die warten um die Ecke und – zack! – plötzlich sind sie da!“, erklärt Sprotte ihren Freundinnen. Tatsächlich lässt das erste Abenteuer für ihre Mädchenbande DIE WILDEN HÜHNER nicht lange auf sich warten. Denn DIE PYGMÄEN, vier Jungs aus ihrer Klasse, lassen nach einem Streit die Hühner von Sprottes Oma frei. Das schreit natürlich nach Rache.

Eckdaten

AutorinCornelia Funke
IllustrationCornelia Funke, bzw.
Florentine Prechtel (Neuauflage)
VerlagDressler Verlag
Alterab 10 Jahre

Persönliches Fazit

Mit Die Wilden Hühner* hat Cornelia Funke eine wundervolle Buchreihe geschaffen. In dem Buch kann man viel über Freundschaften, Beziehungen, „Raufereien“ mit den „blöden Jungs“ und auch Familiendrama lernen.
Es ist eine Geschichte von ganz normalen, und doch besonderen Mädchen, die aus ihrer Freundschaftsgruppe eine Bande machen und Abenteuer erleben.
Sei es Sprotte mit ihrer alleinerziehenden Mutter, Frieda mit großem und kleinen Bruder, Melanie, die total auf Jungs steht, oder Trude, deren Eltern sich eventuell trennen wollen…

So erleben sie gemeinsam Abenteuer – allerdings keine unrealistischen, hochaufregenden Ermittlungsabenteuer, sondern beinahe alltägliche Geschichten, sodass jede und jeder sich in den sympathischen Figuren wieder finden kann.
Und davon mal abgesehen – Hühner sind einfach tolle Tiere!

Der gleichnamige Film „Die Wilden Hühner“ handelt übrigens vom 3. Teil der Buchreihe: Die Wilden Hühner – Fuchsalarm.

das Cover der alten Ausgabe*
das Cover der neuen Auflage*

Beitrag teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Beiträge

Verwandte Beiträge